RESEARCHER – INDUSTRIAL IOT (M/F/D)
- fortiss GmbH Jobportal
- Berufserfahrung (Senior Level)
- IT
- Kennziffer: IIoT-MA-01-2025
fortiss hat eine Stelle als Wissenschaftler/in (M.Sc. oder Promotion 1-3 Jahre) für das Kompetenzfeld Industrial IoT zu besetzen.
Researcher – Industrial IoT (m/f/d)
Die zu entwickelnden Forschungsaktivitäten umfassen Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten im Rahmen von nationalen und internationalen Projekten mit Schwerpunkt IoT/Edge/Netzwerk-Compute; Weiterbildung (z.B. Unterstützung bei der Organisation von internationalen wissenschaftlichen Workshops und Konferenzen; Entwicklung von Trainingsaktivitäten wie z.B. Forscher, Studenten); Wissens- und Technologietransfer (z.B. Entwicklung von Aktivitäten wie Webinars für die Industrie). Der Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung von softwarebasierten Lösungen, die auf die Interessengebiete des Teams abgestimmt sind.
Ihre Aufgaben:
- Durchführung von Pionier- und angewandter Forschung mit Schwerpunkt auf Rechen- und Netzwerkarchitekturen für fortgeschrittene IoT-Anwendungen in Bereichen wie Edge Computing, deterministische drahtlose und zellulare Netzwerke, Edge-Cloud Continuum Orchestration, informationszentrierte Vernetzung, Edge AI, B5G, SDN.
- Unterstützung der Entwicklung laufender nationaler und internationaler Forschungsprojekte, einschließlich Softwareentwicklung, wissenschaftlicher Verbreitung und Technologietransfer.
- Beteiligung an der Betreuung von Studenten.
- Unterstützung bei der Entwicklung von Weiterbildungsaktivitäten, z. B. Webinare, Seminare, wissenschaftliche Workshops, wissenschaftliche Konferenzen, Sommerschulen.
- Beiträge zur allgemeinen IIoT-Strategie und zur fortiss-Strategie.
Was wir bieten:
- Vergütung nach den Bestimmungen des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L 13)
- Unsere Kultur ist geprägt durch ein internationales, vielfältiges und multikulturelles Umfeld, das einen intensiven Wissensaustausch über verschiedene fortiss-Abteilungen hinweg und mit internationalen Partnern fördert.
- Zusammenarbeit und Interaktion mit industriellen und akademischen Führungskräften im Bereich IoT und KI auf internationaler Ebene.
- Möglichkeit zur Zusammenarbeit in Forschung und Hochschulbildung durch nahe gelegene Universitäten und Forschungsinstitute.
- Homeoffice (1 - 2 Tage)
- Zuschüsse für Verkehrsmittel (MVV), Sport, betriebliche Altersvorsorge
- 30 Tage Urlaub.
- Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung, wie Coaching, individuelle Schulungen, Weiterbildungsmöglichkeiten. Schulungen, Weiterbildungsmöglichkeiten.
Ihr Profil:
- Promotion oder MSc in Informatik, vorzugsweise mit Spezialisierung auf Computerarchitekturen und Netzwerke (1-3 Jahre unabhängige Forschungstätigkeit).
- Gute Kenntnisse über drahtlose/zellulare Netzwerke. LTE, aber auch: Wi-Fi6/7; LoRa/LoRaWAN usw.
- Gute Kenntnisse des IoT insgesamt (Edge/Fog-Netzwerkarchitekturen; semantische Technologien, z. B. WoT; IoT-Kommunikationsprotokolle, z. B. OPC UA, MQTT, DDS usw.)
- Bevorzugter Hintergrund zu ML-Engineering (z. B. TinyML, föderiertes Lernen) in IoT-Umgebungen.
- Sehr gute Veröffentlichungen in führenden akademischen Konferenzen und Fachzeitschriften (IEEE, ACM) im Bereich Netzwerkarchitekturen und -protokolle/IoT.
- Sehr gut analytische, technische und problemlösende Fähigkeiten.
- Fähigkeit, sowohl selbstständig als auch in einem Forschungsteam zu arbeiten, in dem verschiedene Ebenen von Forschern (Senior, Junior und Studenten) vertreten sind.
- Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten in Englisch, Grundkenntnisse in Deutsch sind von Vorteil
Who are we:
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Job-ID: IIoT-MA-01-2025
Contact: Prof. Dr. Rute C. Sofia
- Katrin Oeder
- Human Resources Administrator
- Dr. Helena Rute Esteves Carvalho Sofia
- Kompetenzfeldleiterin